Logo Klosterwald Menü Pausenhof mit Schülerinnen von Kloster Wald

Aktuell

  • 22.06.2024

    Abistreich

    Schon beim Anfahren an die Schule bemerkten die Lehrer*innen, dass am Montag, 17.06. kein ganz normaler Schultag sein wird – Wegelagerer standen am Eingang zum Parkplatz und verlangten Parkgebühren und Autos standen kreuz und quer auf dem Parkplatz, um möglichst viele Parkplätze mit möglichst wenig Autos zu belegen. Auch der Gang ins …

    mehr
  • 22.06.2024

    Sommerball

    Am Samstagabend um 19 Uhr veränderte sich ein Teil der Heimschule Kloster Wald in eine Dancehall – die Schülerinnen der 11. Klasse organisierten zusammen mit der SMV einen Sommerball für die Oberstufe und weitere Gäste. Alle tanzten ausgiebig zu den beliebtesten Songs der letzten Jahrzehnte, die Stimmung war ausgelassen und der Abend bot …

    mehr
  • 17.06.2024

    Ausflug ins Kloster des heiligen Gervasius

    Aufführung des Stücks „Guns'n'Nuns" des Literatur und Theater-Kurses der Klassenstufe 12

    Gerade wenn in Süddeutschland wieder das Wetter zu wünschen übrig lässt und der Sommer eher wie Herbst oder Frühjahr wirkt, dann haben Viele nicht erst seit Goethe Italiensehnsucht. Der Literatur und Theater-Kurs der Klassenstufe 12 „erfüllte" …

    mehr
  • 08.06.2024

    Wenn der Escape Room zur Falle wird...

    Aufführung des Stücks „There's no escape" der Dramatistinnen (Theater der Mittelstufe)

    Schon der Gedanke daran, lässt einen erschaudern: Man befindet sich in einem Escape Room, hat mit anderen im Team gemeinsam also die spielerische Aufgabe, den Lösungscode herauszufinden, doch dann will die Tür einfach nicht aufgehen und man ist in diesem …

    mehr
  • 08.04.2024

    Studientag an der Universität

    Am Donnerstag dem 7. März besuchten wir, die Stufe 11, gemeinsam mit Herrn Pfau und Herrn Huber den Studientag der Universität Konstanz. Wir wurden herzlich begrüßt und erfuhren zunächst allgemeine Informationen zu den Angeboten der …

    mehr
  • 15.03.2024

    Laetare

    Am Samstag, 09.03., wurde an der Heimschule traditionell Laetare gefeiert. Nach vielen Gesprächen der Eltern und Lehrern am vormittaglichen Elternsprechtag boten nachmittags die Schülerinnen den Eltern ein abwechslungsreiches Programm.
    Die Streicherklassen 5 und 6 eröffneten mit einer amerikanischen Suite den musikalischen Teil der Darbietungen. …

    mehr
  • 15.03.2024

    Die verbliebenen drei Schwestern kehren ins Freiburger Mutterhaus zurück.

    Am Freitag, den 8. März 2024, war es leider so weit: Der letzte Vorhang fiel. Mit einem Festakt und einem Gottesdienst verabschiedete sich die Schulgemeinschaft feierlich von den drei letzten Schwestern. Sr. Herrad Kientz, Sr. Edellint Hebauf und Oberin Sr. Walburg Haag hatten den Walder Konvent über viele Jahrzehnte geprägt. Nun, mit der …

    mehr
  • 15.03.2024

    THW Pfullendorf besucht die Klassen 6a und 6b.

    Die Schulgemeinschaft staunte nicht schlecht, als am Mittwochmorgen zwei Einsatzfahrzeuge des THW der Ortsgruppe Pfullendorf in den Schulhof einfuhren. Im Rahmen des neu eingeführten „Sicherheitstages" am Kloster Wald (eigentlich „Katastophenschutztages") besuchte das THW die Klassen 6a und 6b der Heimschule Kloster Wald. Nicht nur der …

    mehr
  • 12.03.2024

    Urwälderin Julia Elter im Gespräch

    Am 1. März 2024 war die ehemalige Internatsschülerin Julia Elter, geb. Horn, bei uns in Kloster Wald zu Besuch zum sogenannten Urwälderinnen-Vortrag.

    Sie ist 1998 geboren und hat ihre Kindheit in der Schweiz verbracht. Julia ist erst in der 11. Klasse nach Wald gekommen und war während ihrer Oberstufen-Zeit in Kloster Wald. Sie hat es bedauert …

    mehr
  • 08.02.2024

    Straßburg-Fahrt

    eine zweitägige Exkursion ins Nachbarland mit der Klassenstufe 10

    Am frühen Morgen des 6. Februar brachen 57 Schülerinnen der Klassenstufe 10 sowie vier Lehrkräfte zur traditionellen Straßburg-Fahrt auf. Diese ist inhaltlich an die Fächer Geschichte und Gemeinschaftskunde angeknüpft: Im Zentrum steht nämlich der Besuch des …

    mehr
  • 05.02.2024

    Geschafft!

    Die Lossprechungsfeier der Holzbildhauerinnen und Tischlerinnen

    Am ersten Februarwochenende des neuen Jahres stellten die Holzbildhauerinnen und Tischlerinnen ihre eindrucksvollen Gesellenstücke in der Turnhalle aus und erhielten in feierlichem Rahmen ihre Gesellenprüfungszeugnisse. Damit hatten sie es geschafft; die – nach Walder Einteilung …

    mehr
  • 21.01.2024

    Besuch der Urwälderin Annabell Wetzel

    Am Freitag, den 12. Januar 2024 hatten wir Besuch von der Urwälderin Annabell Wetzel. Sie absolvierte 2013 hier in Kloster Wald das Abitur und schloss ihre Lehre zur Maßschneiderin ab. Anschließend studierte sie Jura/Erbrecht zunächst in Regensburg und später in Konstanz.
    In ihrem kurzweiligen Vortrag erfuhren wir von ihrer Studienzeit, von …

    mehr
  • 09.01.2024

    Mit Prickeln ins neue Jahr

    Eröffnungsgottesdienst 2024

    Am Ende des zweiten Schultages nach den Weihnachtsferien fand sich die Schulgemeinschaft in der Kirche zum diesjährigen Eröffnungsgottesdienst ein.

    Den Auftakt bildete ein kleines musikalisches Intro der Lehrerband, welche sich aus mehreren Kolleginnen und Kollegen am E-Bass, E-Piano, Cajon, an der Posaune sowie der …

    mehr
  • 03.01.2024

    Weihnachtsstimmung in Wald

    Vom Krippenspiel zum Dritten Advent bis zum atmosphärischen Weihnachtskonzert

    Den Weg für die „weihnachtliche Zielgeraden" ebnete das rund einstündige Krippenspiel der „Rampenlichter", also der Unterstufen-Theater-AG, unter der Leitung von Corina Rues-Benz mit tatkräftiger Unterstützung des „Waldlerchen"-Schülerinnenchores unter der …

    mehr
  • von links nach rechts: Amelie Franz, Marla Schmid, Giulia Szulyovsky, Mia Winter, Natalia Wittrock
    19.12.2023

    Mia Winter gewinnt den Schulentscheid an der Heimschule Kloster Wald

    65. Vorlesewettbewerb 2023/24
    Mia Winter (Klasse 6b) wurde zur besten Vorleserin der Heimschule Kloster Wald gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 5 Mitschülerinnen durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein.

    Mit Engagement und Lesefreude waren die …

    mehr
  • 07.12.2023

    Urwälderinnenvortrag

    Am Freitag, den 17. November 2023 hat uns Theresa Engelhardt besucht und im Konventsaal als ehemalige Schülerin in Kloster Wald als „Urwälderin" von ihren Erfahrungen im Internat und ihrem bisherigen beruflichen Werdegang berichtet.
    Theresa hat 2017 ihr Abitur gemacht und im Frühjahr 2018 ihren Gesellenbrief als Maßschneiderin erhalten.

    Theres …

    mehr
  • 02.12.2023

    Adventsbasar in weihnachtlicher Stimmung

    Der diesjährige Adventsbasar war wieder ein voller Erfolg. In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen viele Gedanken und Kreativität für dieses Event aufgebracht. Es wurde gebastelt, gebacken, gemixt, und noch vieles mehr. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem die Klassen 11 und 12, die neben Kuchen auch Heiße Schokolade, …

    mehr
  • 17.11.2023

    Bundessiegerin Milena Herdt

    Wir gratulieren: Urwälderin Milena Herdt ist erste Bundessiegerin bei den Maßschneiderinnen mit Schwerpunkt Damen geworden.

    Jedes Jahr messen sich im Rahmen der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk" (früher: „Profis leisten was") in 130 Gewerken Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen um den Bundessieg. Der Weg bis dorthin ist …

    mehr
  • Willkommen in Wald!
    15.11.2023

    Einladung zum diesjährigen Infotag

    Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Eltern am Samstag, 20. Januar 2024 ab 09:15 zum Info-Tag der Heimschule Kloster Wald ein.

    Wir heißen Sie herzlich willkommen!

    mehr
  • Klassensprecherinnen der Heimschule Kloster Wald
    14.11.2023

    Klassen- und Schülersprecherinnen auf den SMV-Tagen

    Vom 10. bis 11. Oktober ging es für die im aktuellen Schuljahr neu gewählten Klassensprecherinnen, die Schülersprecherinnen Svea (12), Amelie (11), Charlotte (11), Mariella (10c) und Mylene (10b) und die Verbindungslehrerinnen Tamara Jäkle und Jasmin Schick zu den traditionellen SMV-Planungstagen ins Don-Bosco-Haus nach Eriskirch bei …

    mehr
  • 14.11.2023

    Wenn der Funke überspringt!

    Am 18.11.23 startete die Firmvorbereitung bei uns. Mit Gottes Funken im Herzen, einem Funkenflug aus Wunderkerzen als Tauferinnerung und einer Band, deren Namen schon Glaubensfunken in sich trägt, den flying sparks, hatten wir einen Musikworkshop und einen Jugendgottesdienst. Zusammen mit dem Internat konnten die knapp 30 Jugendlichen sich guten …

    mehr
  • 27.10.2023

    Mit kosmischen Waffeln das Universum erklärt

    Wie viele Sterne gibt es? Wie kann man sehen, was man nicht sehen kann? Wie schmeckt das Universum? Und was hat eine Banane mit der Explosion eines Sterns zu tun? Diese und mehr ko(s)mischen Fragen beantwortete am Freitag, 27.10. der „Science Buster" Florian Freistetter. Freistetter ist Doktor der Astronomie und gibt das Wissen über kosmische …

    mehr
  • 23.10.2023

    Harry Nußbaum berichtet…

    Vortrag des NS-Zeitzeugen am Staufer-Gymnasium Pfullendorf

    Über Schulleiterin Heidi Linster war der Kontakt zwischen dem Walder Geschichte-Leistungskurs von André Kiefer und Christian Herderich, Lehrer am Staufer-Gymnasium, rasch hergestellt und die wichtige Information übermittelt: NS-Zeitzeuge Harry Nußbaum kommt am 23. Oktober nach …

    mehr
  • 09.10.2023

    Leitbildtag der Schulstiftung Freiburg

    Am 06. Oktober begab sich eine 9-köpfige Delegation bestehend aus Schul- und Internatsleitung, Lehrkräften und Erzieherinnen, Eltern und Schülerinnen nach Sasbach, um das 2018 verabschiedete Leitbild der Schulstiftung Freiburg zu analysieren und aktualisieren.

    Der Tag stand unter dem Motto '"Schau nach den Sternen" - Was uns Stiftungsschulen …

    mehr
  • Gottesdienst an St. Lioba
    01.10.2023

    Liobatag

    Liobatag
    Am Donnerstag, 28.09., feierte die Schulgemeinschaft traditionsgemäß den Namenstag der heiligen Lioba. Der Tag stand unter dem Motto „Powerfrauen – starke Mädchen" – entsprechend dem Vorbild der Namenspatronin. Beginnen sollte der Tag mit einem starken Gottesdienst...
    ...doch es war am Abend vorher gar nicht klar, ob dieser wie …

    mehr
  • 21.09.2023

    Das Pfrungener Ried erkunden

    Unterwegs beim jährlichen Lehrer(innen)-Meister(innen)-Ausflug

    Am vergangenen Mittwoch fand wieder der diesjährige Lehrer(innen)-Meister(innen)-Ausflug statt. Anders als im letzten Schuljahr, als anhaltende Regengüsse die Stadterkundung Pfullendorfs zur eher ungemütlichen Angelegenheit werden ließen, trafen sich die Lehrer*innen und …

    mehr
  • 13.09.2023

    Eröffnungsgottesdienst

    Weihe am Weiher

    Für die Mitarbeiter*innen der Heimschule Kloster Wald begann das neue Schuljahr bereits mit der obligatorischen Eröffnungskonferenz am 7. September. In diesem Kontext wurden auch die neuen Kolleg*innen vorgestellt, darunter aus dem Lehrerbereich Barbara Pilipovic (Latein, Französisch), Leonie Krüger (Deutsch, Französisch), …

    mehr
powered by webEdition CMS