15.03.2024

THW Pfullendorf besucht die Klassen 6a und 6b.

Die Schulgemeinschaft staunte nicht schlecht, als am Mittwochmorgen zwei Einsatzfahrzeuge des THW der Ortsgruppe Pfullendorf in den Schulhof einfuhren. Im Rahmen des neu eingeführten „Sicherheitstages" am Kloster Wald (eigentlich „Katastophenschutztages") besuchte das THW die Klassen 6a und 6b der Heimschule Kloster Wald. Nicht nur der stellvertretende Ortsbeauftragte Herr Schwarz, sondern auch die Gruppenführerin, Frau Hartl, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Herr Niederer, und der sich im Bundesfreiwilligendienst befindende Herr Matuschek stiegen aus den Einsatzfahrzeugen. Herr Schwarz zeigte den sichtlich beeindruckten Schülerinnen in einem interessanten Vortrag, bei welchen Katastrophen das THW weitere Einsatzkräfte, wie z. B. die Feuerwehr im technischen Bereich unterstützt. Die zahlreichen Fragen, die im Erdkundeunterricht bei Frau Bürk vorbereitet wurden, zeigten, auf welch vielfältige Art sich die Schülerinnen sich für das Thema interessieren. „Werden auch die Hunde beim Hochwasser gerettet?" ist nur ein Beispiel, an welche Situationen die Schülerinnen bei Katastrophen denken. Die Hauptbotschaft, welche die Schülerinnen an diesem Tag vermittelt bekommen haben, war, dass bei potenziellen Katastrophen Menschen da sind, die für Sicherheit sorgen und vor Ort kompetent unterstützen und helfen. Und das im Ehrenamt! Nicht erst nach Besichtigung der Einsatzfahrzeuge, bei der die Schülerinnen die Werkzeuge und Fahrerkabinen erkunden durften, kam die Frage auf, ab wieviel Jahren ein Eintritt beim THW möglich ist. Diese Frage zeigt, dass der Besuch des THW der Ortsgruppe Pfullendorf, der von Jasmin Schick Herrn und Herrn Dr. Huber organisiert worden war, die Schülerinnen beeindruckt hat. Ein großer Dank an Herrn Schwarz und seiner Einsatzgruppe vom THW Pfullendorf!

Text & Fotos: Jasmin Schick