Außenansicht mit See – Kloster Wald – Gymnasium – Intenat – Lehrwerkstätten
Menü
13.01.2023

Das Jahr beginnt mit power

Die Heimschule Kloster Wald ist voller Energie in das neue Kalenderjahr gestartet. Am Montag, 09.01.2023 haben die Schülerinnen in der St. Bernhardskirche einen ganz anderen Gottesdienst gefeiert als sonst. Beginn war um 08:45 und schon beim Eintreten in die Kirche stellten sie fest, dass etwas anders ist als sonst. Vorne stehen sieben Lehrer an verschiedensten Instrumenten, das Licht ist irgendwie anders und Leinwände sind auch aufgebaut - was sie da wohl erwartet? Die bunt zusammengewürfelte Lehrerband mit Gesangsstimmen, Keyboard, Gitarre, Cajon, Rasselei, Posaune und Marimbaphon kam anscheinend sehr gut an, da die Kirche nach dem Eröffnungslied mit kräftigem Applaus erschallte, welcher sich immer wieder wiederholte.

Andrea Wahl gestaltete den Gottesdienst äußerst kurzweilig, mit buntem Feuerwerk und einer kurzen Ansprache, bei der sie alle anregte, ihre Träume und Wünsche anzugehen und ihr bestes zu geben, auch wenn nachher vielleicht nicht alles klappt. Das schlimmste sei aber, wenn man es nicht probiert. Passend dazu hat sie die Lieder ausgesucht, unter anderem "Fix You" von Coldplay, "Universum" von Ich&Ich, "One of us" von Joan Osborne und "Here I am to worship" von Tim Hughes. Alle Lieder hat sie kurz erklärt und den Inhalt besprochen, außerdem wurden die Liedtexte auf eine Leinwand projiziert, sodass alle die Texte und deren Bedeutung verstehen konnten.

Die Internatsleiterin Rita Schmid nutzte die Gelegenheit, der gesamten Schulgemeinschaft unsere neue Internatssekretärin Melanie Striegel vorzustellen und nach kurzweiligen 45 Minuten gingen die Schülerinnen in die große Pause, um gut gelaunt in das neue Jahr zu starten.

Text: Joachim Ott

Fotos: Jennifer Frirdich

Die Band setzte sich zusammen aus:

Luisa Eckerle (Gesang), Andrea Wahl (Keyboard), Jürgen Huber (Gitarre), Ulrich Schneider (Rasselei), André Kiefer (Cajon), Joachim Ott (Posaune) und Severin Dietrich (Marimbaphon)

zurück
Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg