Außenansicht mit See – Kloster Wald – Gymnasium – Intenat – Lehrwerkstätten
Menü
17.07.2019

Walder Klänge in barocken Mauern

Gottesdienst in der Birnau

Wie jedes Jahr gestaltete die Heimschule Kloster Wald zum Ende des Schuljahres einen Gottesdienst in der Basilika Birnau direkt am Bodensee. Am Sonntag, den 30. Juni gab Pfarrer Dr. Winfrid Keller die Predigt und zahlreiche Schülerinnen waren in den Gottesdienst eingespannt.

Als Evangelium wurde eine Stelle aus Lukas gelesen: Jesus sucht Mitarbeiter, die die Botschaft vom Reich Gottes verkünden.

Von solchen Mitarbeitern berichtete Pfarrer Keller in der Predigt. Er sprach über die Mission der Franziskaner in Japan und davon, wie Besuche aus Japan und Berichte über diese Mission viele junge Leute dazu bewegt hätten, Jesus nachzufolgen.

Musikalisch getragen wurde der Gottesdienst durch die Messe brève für Frauenchor und Orchester von Léo Delibes. Der Chor der Mittel- und Oberstufe unter Leitung von Martin Herr sowie das Schulorchester unter Leitung von Gudrun Hafner waren in der beeindruckenden Barockkirche zu erleben.

Christian Mehrmann

zurück
Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg