Menü
28.09.2014

St.-Lioba-Fest

In diesem Jahr fiel das Fest der Hl. Lioba, der Patronin unserer Liobaschwestern, auf Sonntag, 28. September. Aus diesem Grund wurde der traditionelle Liobatag im Internat mit einem festlichen Gottesdienst auf der Empore der  Kirche St. Bernhard mit den Schwestern, den Erzieherinnen und den Internatsschülerinnen gefeiert. Schulseelsorger Dr. Winfrid Keller erklärte in seiner Predigt die wichtigsten Stationen aus dem Leben der Hl. Lioba anhand eines Wandteppichs, der in verschiedenen Ausführungen, je nach Zeit  im Kirchenjahr,  auf der Empore zu  sehen ist. Diese Wandteppiche hatten die Liobaschwestern in der Anfangszeit der Schule gestickt, um die Rückseite der Orgel zu verdecken und die Empore zu schmücken.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es in der Mensa ein festliches Mittagessen, und auch die beliebten Liobaschiffchen, ein traditionelles Gebäck mit Sahnecreme, durften dabei nicht fehlen.

M. Bucher-Schneider

zurück
Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg