Außenansicht mit See – Kloster Wald – Gymnasium – Intenat – Lehrwerkstätten
Menü
19.01.2018

Inka Diener: Es ist ein Privileg...

... an dieser Schule zu sein

Am Freitag, dem 19. Januar 2018 lauschten etwa 80 Schülerinnen den Ausführungen von Frau Inka Diener, Fachärztin für Allgemeinmedizin und passionierte Urwälderin. So berichtete sie in der Reihe „Über uns, Gott und die Welt" den Mädchen von ihrer Zeit in Wald, in der sie auf sehr vielfältige Weise ihre Talente entdecken und erproben konnte. Unter anderem entdeckte sie während ihrer Walder Schulzeit in den sozialen Diensten ihre Leidenschaft für die Medizin. Diese Vielfältigkeit sei es, die Wald ausmache und die allen Schülerinnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Förderung biete. Deshalb sei es ein großes Privileg, an dieser Schule sein zu dürfen, betonte sie.

Nach ihrer Zeit in Wald studierte Inka Diener in Marburg und Ulm Medizin. Ihre praktische Zeit und die Ausbildung zur Allgemeinärztin absolvierte sie in Weingarten, Ravensburg und Meßkirch. 2012 eröffnete sie ihre Praxis in Wallgau und fühlt sich nicht nur wegen der traumhaften Lage im Voralpenland wohl.

Es ist ihr Beruf, als Haus- und Landärztin, der sie erfüllt. Prägend sind für sie die Begegnungen und die langjährigen Beziehungen zu den Menschen. Man hat nicht den Knochenbruch vor sich, sondern einen Menschen, den man möglicherweise schon lange kennt und auch die Familie und das Umfeld drum herum.

Inka Diener warb bei den Mädchen für den Beruf der Landärztin. Vieles sei in der letzten Zeit, gerade auch für Frauen, viel einfacher geworden: Die Chancen stünden so gut wie noch nie, da nicht nur der Staat die Gründung einer Hausarztpraxis fördere, sondern in den nächsten Jahren viele Praxen wegen des Altersüberhangs freiwürden.

Eine kleine Hürde bildet noch die Zulassung zur Universität, aber hier wird bei vielen Unis nicht mehr nur der Notendurchschnitt von 1,0 verlangt, sondern immer mehr auch der Nachweis sozialer Kompetenzen.

Dorothea Mangold

Fotos: Margaretha Bucher-Schneider

zurück
Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg