Menü
23.01.2016

Informations-Veranstaltung

für Eltern und Kinder

Viele interessierte Kinder kamen mit ihren Eltern am Samstag, 23.1.2016 nach Wald, um sich über die Schule und das Internat mit den jeweiligen Angeboten zu informieren. Musikalisch begrüßt wurden die Besucher vom Streichorchester der 7. Klassen und vom Unterstufenchor, den "Waldlerchen".

Guido Haas informierte über das sogenannte „Biberacher Modell“, das es Schülerinnen schon ab der 5. Klasse ermöglicht, den Lateinunterricht zu besuchen, Judith Hermann informierte über den Französischunterricht ab Klasse 6. Anschließend konnten sich die Besucher mit einer Foto-Show ein Bild vom Schul- und Internatsleben machen.

Schülerinnen der 10. Klassen führten die Kinder anschließend durchs Schulhaus und betreuten sie an verschiedenen Stationen: In den Räumen der Naturwissenschaften konnten sie kleine Versuche durchführen, im Jenner eine kurze Theateraufführung besuchen und sich im Kunstsaal kreativ betätigen. Im Aufenthaltsraum präsentierte die Roberta-AG selbst programmierte Roboter.

Für die interessierten Eltern hatten das Internat, die Schulsozialarbeit und der Förderverein Informationsstände aufgestellt. Neben den Schülerinnen standen auch Vertreter der jeweiligen Bereiche für Gespräche und Informationen zur Verfügung. Viele Eltern nahmen die Möglichkeit wahr, die Werkstätten und den Hort sowie die Einrichtungen des Internats zu besichtigen.

Wir freuen uns auf viele neue Schülerinnen im nächsten Schuljahr!

Margaretha Bucher-Schneider

zurück
Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg