Menü
17.11.2015

Sportgeräte für Nepal

Bei unserem letzten Projekttag vor den Sommerferien 2015 mit dem Thema „Asien“ hatte eine Gruppe mithilfe der Familie Luong köstliche Frühlingsrollen gezaubert, die dann verkauft wurden. Der Erlös beträgt 220 Euro, und nach reiflicher Überlegung wurde entschieden, das Geld auch einem Projekt in einem asiatischen Land zukommen zu lassen.

Durch Frau Duquesne konnte unsere Schule Kontakt zu einer Schule in Nepal aufnehmen und erfahren, dass sich die Schüler/innen dieser Institution in Ost-Nepal sehr ein Badmintonnetz mit den passenden Schlägern und Bällen wünschen, aber leider nicht die finanziellen Mittel dafür haben.

Die Schülerinnen der Klasse 12, die sich sehr für das Projekt „Nepal“ engagiert haben, übergaben Frau Duquesne am 17. November im Konventsaal den kleinen Geldsack.

Wir hoffen, dass sich ihr Wunsch bald mithilfe unseres Beitrags erfüllen wird.

Gleichzeitig konnte ein Briefkontakt initiiert werden und Frau Duquesne brachte von ihrem letzten Nepal-Aufenthalt unseren schreibfreudigen Schülerinnen aus den Klassen 9 A, B und C Briefe der nepalesischen Schülerinnen mit. Wir hoffen, es entsteht ein reger Briefaustausch zwischen Wald und Nepal!

Ute Oebbecke

 

Nepal-Projekt

"Frieden ist viel, für die Menschen in Nepal aber bedeutet er vor allem genug zu besitzen, um leben zu können. Und dies nicht in ständiger Angst vor Waffenangriffen, sondern in einer guten Umwelt." Das sagte Frau Duquesne, die seit neun Jahren Friedensforschung an Schulen und Universitäten in Nepal betreibt, während ihres Vortrags im Rahmen des Nepal-Projektes.

Für die Schülerinnen und Schüler, die erste Generation, die dort mit Schulbildung aufwächst, ist auch die Schule ein Ort des Friedens. So haben die Schülerinnen der neunten Klassen in Kloster Wald die Möglichkeit, sich über Brieffreundschaften über den Frieden in unserer Schule und den in der 6480 Kilometern entfernten Mechi English School auszutauschen und ein Teil des Umbruchs zu sein, den Nepal gerade erlebt.

Caroline Vogel

zurück
Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg