Menü
11.07.2015

Unterstufe macht Theater

Musicalaufführung: Ali Baba und die 40 Räuber

Mit viel Spielfreude, Witz und Kreativität entführte die Theater-AG der Unterstufe unter der Leitung von Lucia Käding die Zuschauer in ein märchenhaftes Phantasieland zwischen Orient und Okzident.

Martin Herr hatte das Märchen “Ali Baba und die 40 Räuber“ in einer bearbeiteten Fassung von Bernd Kolarik mit zahlreichen musikalischen Einlagen angereichert und zum Musical erweitert. Die „Waldlerchen“ und die Schulband unter seiner Leitung sowie die „Talentspirale“ unter der Leitung von Susanne Pantel bereicherten das Theaterstück mit orientalischen Klängen und – zur Erheiterung des Publikums – deutschen Volksliedern. So kam ein schillerndes Stück auf die Bühne, in dem die Bewohner einer kleinen orientalischen Stadt von einem Zauberer bedroht und von einem gefräßigen König heimgesucht wurden und in dem die Räuber in einer Oase ihren Schatz in einem „Sesam“ versteckt hielten. Viele Irrungen und Wirrungen lösten sich am Ende in Wohlgefallen auf, Ali Baba fand seine Eltern wieder und alle schunkelten zum Abschlusslied: „Oh, du lieber Augustin…“.

Lucia Käding, die sich zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet, wurde von den Schülerinnen zum Schluss mit einem bühnenfüllenden Banner geehrt: „Mrs. Käding, you´re the best!“

Auf der Bühne spielten:

Fina Bohner,  Anna-Katharina Sauter, Fabienne Scherer, Franka Heinzelmann, Saskia Barthel, Katharina Marie Peuker, Klara Bechinger, Charlotte Meusel, Charlotte Felsheim, Johanna Heinzelmann, Clara Wolter, Lucia Ehrenmann, Sarah Waldmann, Theresa Jobe, Alina von Wolff, Lorena Benkler, Marie Horn, Ilka Ziegler, Chiara Kopp, Isabel Arnegger, Marie Hübner, Celine Tambor, Lara Marie Hoffmann, Mathilda Komp

Licht und Ton:

Emily Weber, Lorena Weber

Musik:

Waldlerchen und Schulband unter der Leitung von Martin Herr

Talentspirale unter der Leitung von Susanne Pantel

 

Regie, Bühnenbild und Gesamtleitung:

Lucia Käding

 

Margaretha Bucher-Schneider

zurück
Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg