Außenansicht mit See – Kloster Wald – Gymnasium – Intenat – Lehrwerkstätten
Menü

Was wir leisten

Anschaffungen und Unterstützung durch den Förderverein der Heimschule Kloster Wald

Chor- und Orchesterprobentage

Wenn die Chor-, Orchester- und Schulband-Mitglieder von ihren Probentagen in Ochsenhausen zurückkehren, sind sie immer des Lobes voll über diese Einrichtung. Doch die Unterbringung in der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg wäre für die Schülerinnen zu teuer, wenn nicht der Förderverein einen Teil der anfallenden Kosten übernähme. Andererseits sind diese Probentage erforderlich, will man das gewohnte Niveau der musikalischen Darbietungen beibehalten.

Studienfahrten nach Rom und Berlin, Klassenfahrten

Welche Bereicherung und Horizonterweiterung Studienfahrten nach Berlin und Rom darstellen, das dürfen die Oberstufen-Schülerinnen am eigenen Leib erfahren. Und die jüngeren Schülerinnen erleben, wie gut eine Klassenfahrt der Klassengemeinschaft tut. Nicht alle Schülerinnen haben jedoch die finanziellen Mittel, sich eine solche Fahrt zu leisten. Damit niemand auf eine solche Chance verzichten muss, kann im Bedarfsfall eine Bezuschussung der Fahrt durch den Förderverein beantragt werden.

Religiöse Besinnungstage

Religiöse Besinnungstage gehören zum Profil unserer Schule. Weil auf die Teilnahme aller Schülerinnen einer Klasse Wert gelegt wird, der Geldbeutel der Eltern aber nicht über Gebühr strapaziert werden soll, unterstützt der Förderverein die Besinnungstage finanziell.

 

Judith Hermann

Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg