Menü
20.12.2017

Adventskonzert

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit,
ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich,
der Heil und Leben mit sich bringt;
derhalben jauchzt, mit Freude singt:
Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer reich an Rat.

Die Besucher stimmten kräftig mit ein, als das Adventskonzert 2017 mit diesem berühmten Adventslied ausklang. Beeindruckt von den musikalischen Leistungen der Schülerinnen und in froher, weihnachtlicher Stimmung konnten die Zuhörer danach ihren Heimweg antreten.
Der Mittel- und Oberstufenchor, das Schulorchester, der Mitarbeiterchor und viele junge Solistinnen hatten auf hohem Niveau musiziert und die vollbesetzte Walder Kirche in eine stimmungsvolle Atmosphäre getaucht.

Begonnen hatte das Konzert mit John Rutters "Angels´Carol", beschlossen wurde es mit „Puer natus in Betlehem" und Teilen aus der Messe in A-Dur für Frauenchor, Orgel und Orchester von Josef Gabriel Reinberger. Gitarristinnen, Streicherinnen und Sopranistinnen spielten und sangen weihnachtliche Stücke verschiedenster zeitlicher und geographischer Herkunft. Das Schulorchester beeindruckte mit der Ouvertüre zur Oper „Die Zauberflöte" und dem Finale aus der Sinfonie Nr. 41 von Wolfgang Amadeus Mozart, und ein inzwischen angewachsener Mitarbeiterchor sang neben dem „Adventjodler" und einem Kanon aus Taizé das berühmte und beschwingte „Joy to the world" von Händel.

Am Ende des Konzerts gab Schulleiterin Anita Haas das Ergebnis des diesjährigen Adventsbasars bekannt, bei dem die Schülerinnen mehr als 9.600 Euro eingenommen hatten (zur Verwendung des Geldes mehr im Artikel zum Adventsbasar).

Mit viel Applaus und vielen guten Weihnachtswünschen wurden alle Mitwirkenden und die Besucher in die wohlverdienten Weihnachtsferien entlassen.

Die Ausführenden waren:

Theresa Fleig und Noemi Gerster (Cello)
Larissa und Rebecca Zöllner (Gitarre, Violine und Viola)
Pauline Hoheisel und Anna von Quadt (Sopran)
Guido Haas und Martin Herr (Orgel und Klavier)
das Schulorcheser unter der Leitung von Gudrun Hafner
der Mittel- und Oberstufenchor unter der Leitung von Guido Haas
und der Mitarbeiterchor unter der Leitung von Sieglinde Seifarth.

Margaretha Bucher-Schneider

zurück
Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg